Semper  Agilis

Italienisches Windspiel     -     Züchter im DWZRV     -     Italian Greyhound

Ein italienisches Windspiel beim Agility

Agility ist ein auf den ersten Blick für Windhunde eher unüblicher Hundesport, jedoch ist das italienische Windspiel prinzipiell sehr gut dafür geeignet, denn durch seine langen Beine, den muskulösen Körperbau und seine Wendigkeit bei insgesamt geringer Größe und Gewicht bringt es körperlich gute Voraussetzungen dafür mit.

Die Bilder zeigen "Gambino de Valverde Santo", den Wurfbruder unserer Hündin Grisabella, der in der Schweiz recht erfolgreich bei Agility-Wettbewerben startet.

Beim Agility geht es darum, einen Parcours aus mehr oder weniger "standardisierten" Hindernissen, die aber immer wieder unterschiedlich kombiniert werden, in möglichst kurzer Zeit mit möglichst wenig Fehlern zu bewältigen. Slalomstangen, Wippen, Tunnels, etc. müssen überwunden werden.

Bei Wettbewerben starten die verschiedenen Hunderassen in "Größenklassen", damit nicht unfairerweise ein Mops gegen einen Retriever antreten muss. Ausserdem wird in 3 Leistungsklassen gestartet, in denen die Anforderungen an die teilnehmenden Hunde unterschiedlich schwer sind.
Agility fördert sehr die Konzentration des Hundes und basiert auf einem sehr fein abgestimmten, guten Zusammenspiel zwischen Hundeführer und Hund. Agility ist ein Hundesport, bei dem sich auch die Herrchen und Frauchen aktiv sportlich betätigen müssen, denn sie laufen die ganze Zeit neben dem Hund her und geben ihm akustische und optische HInweise darauf, was der Hund nun für die Bewältigung des Parcours zu tun hat.

Agility ist der beste Beweis, dass ein Windspiel prinzipiell sehr lernfähig und gut erziehbar ist. Ohne eine ständige Konzentration des Windspiels auf seinen Besitzer wäre dieser Sport nicht möglich. Ein Agilitytraining fördert also indirekt auch den Gehorsam eines Windspiels, bzw. ein guter Gehorsam ist eigentlich die für erfolgreiches Agility notwendige Grundlage.

Mit Agilitytraining kann und soll man daher bereits anfangen, wenn der Hund noch relativ jung ist. Die meisten Hundeschulen bauen bereits bei ihren Grunderziehungskursen zur Auflockerung der eher langweiligen "Sitz" und "Platz" -Übungen immer wieder Elemente aus dem Agility ein.
Beispielsweise beim Überschreiten einer Wippe, was einem Welpen anfangs durch Höhe und Wackeligkeit nicht sehr geheuer vorkommt, erweist sich die gute Bindung des Hundes an seinen Rudelchef als hilfreich. Der Hund geht hinüber, weil sein Chef ihm bedeutet "alles in Ordnung, geh ruhig rüber". Dadurch lernt der Hund, sich auf sein Herrchen zu konzentrieren. Das Herrchen wird vom Hund als das Sicherheit und Führung gebende Element wahrgenommen und nicht mehr (nur) als das lästig bremsende Teil am Ende der Leine, das die Freiheit beschneidet.

Doch auch bei einem bereits älteren Windspiel lohnt es sich zu probieren, ob ihm Agility Spass macht. Hat es Freude daran, wird auch automatisch der Gehorsam dieses doch recht leicht ablenkbaren Hündchens besser.

Sehr temperamentvolle Windspiele, die vieleicht auch bei jedem fallenden Blatt sofort danach schnappen wollen, bringen jedoch oft nicht genug Aufmerksamkeit für Agility auf Wettkampfniveau auf.
Agility soll sowohl Hund als auch Besitzer Spass machen. Dazu zwingen kann man ein Windspiel (gottseidank) genausowenig wie zu Rennen oder Coursing.

Agility-Training eignet sich auch sehr gut dazu, einem italienischen Windspiel bei den in unseren Breiten recht häufigen Regen- oder Schlechtwettertagen etwas Abwechslung zu bieten. Einige Agility-Übungen, bzw. Teilübungen lassen sich nämlich bei einem so kleinen Hund recht problemlos in der Wohnung durchführen.

Sehr viele Hundevereine bieten auch Agilitytraining an und veranstalten Wettbewerbe in Agility, doch gibt es auch einige Vereine, die sich nur dem Agility verschrieben haben. Die meisten guten Hundeschulen haben Anfängerkurse in Agility, oft gibt es sogar Trainingsgruppen für Hunde, die auf offizielle Wettbewerbe gehen wollen.

Es gibt Wettbewerbe auf lokaler, aber auch auf internationaler Ebene.
Agility-Vereine oder Hundevereine mit Agility-Abteilungen in Ihrer Nähe finden Sie am leichtesten über eine Sucheingabe bei google im Internet (Agility + Landkreis), oder nach Postleitzahlen geordnet bei Agility-Vereinsliste

Internationale Termine finden sie auf der entsprechende Seite des VDH: Internationale Agility-Termine

Hier geht es direkt weiter zu: Windhundrennen und Coursing