Semper  Agilis

Italienisches Windspiel     -     Züchter im DWZRV     -     Italian Greyhound

Welpen:     C-Wurf - Tagebuch      geboren 11. Mai 2014

Am 11. Mai 2014 wurde unsere Ascandia Mama von 3 Windspiel-Welpen. 2 blaue Mädchen und 1 silberblauer Rüde vergrössern nun das "Semper-Agilis-Rudel".

Mama und Welpen sind wohlauf, aber Ascandia verteidigt ihren Nachwuchs gegen die anderen Hunde (Grisabella und Bionda) und ist auch nicht gut auf das Blitzlicht des Fotoapparates zu sprechen.

Damit sie mehr Ruhe hat und sich ungestört fühlt, haben wir sie mitsamt der Wurfkiste in der Küche einquartiert, was ihr sichtlich gefällt.

August 2014 - Auszug der Welpen

Ende Juli zog "Camillo" zu seiner neuen Besitzerin nach München. "Contessa Dibah", wie sie auf Wunsch der neuen Besitzer heißt, übersiedelte Mitte August in die schöne Schweiz, wo sie einer kleinen "Prager Rattler"-Hündin Gesellschaft leistet.
Die kleine "Chili" bleibt vorerst bei uns, bis ihre Beinverletzung gut auskuriert ist. Daher fiel Mama-Ascandia auch der Abschied von den anderen Welpen nicht so schwer.

13. Juli 2014

Endlich ist es wieder schönes Wetter und die jetzt 9 Wochen alten Welpen können hinaus in den Garten.

Allerdings nur unter ständiger Aufsicht, denn ihnen fällt nichts als Blödsinn ein und sie ergründen - wie kleine Kinder - alles auf Esstauglichkeit...

Camillo musste seiner Schwester Contessa auch gleich auf Rüdenmanier klar machen, wer hier der Chef im Haus ist.

Der bei der Geburt so zarte Camillo wächst zu einem kräftigen, hübschen Rüden heran. Er hat das klare Hellblau seiner Mama und das aussergewöhnlich dichte Fell seiner Oma Grisabella geerbt, sowie von Oma Perla (Vaterseite) den hübschen Kopf.

Die beiden Mädels sind etwas zierlicher. Contessa ist die aktivere von beiden, wogegen die sanftere Chili einen ausgeprägten Hang zur Botanik hat. Gänseblümchen erwecken derzeit ihr grosses Interesse.

26. Juni 2014

Unsere 6 Wochen alten Windspielwelpen geniessen inzwischen die ersten Sonnenstrahlen auf der kleinen, sicher eingezäunten Welpenterrasse.

Wenn Mama Ascandia sie dort besuchen kommt, wird sofort die Gelegenheit für eine kleine Zwischenmahlzeit genutzt.
Ascandia ist eine sehr instinktsichere, geduldige Mama, die ihre Welpen sichtlich auch geniesst und gerne bei ihnen ist. Obwohl sie fast keine Milch mehr hat, gestattet sie den Kleinen doch, bei ihr zu nuckeln. Es ist wohl mehr eine Art "Daumenlutschen zum Einschlafen", aber die Kleinen mögen das sehr.

02. Juni 2014

Unsere kleine Windspielfamilie ist inzwischen ins Welpenareal im Wohnzimmer umgezogen. Die Welpen haben schon kräftig zugenommen und spielen jetzt auch schon ausserhalb der Wurfkiste. Obwohl am liebsten immer noch an Mama Ascandias "Milchbar" genuckelt wird, haben sie auch schon das Milchschälchen entdeckt.
Momentan ähnelt das allerdings noch mehr einem Milchbad mit anschliessender Säuberung durch Mama Ascandia:

24. Mai 2014

Unsere Welpen sind inzwischen gute 2 Wochen alt und haben gerade die Äuglein geöffnet. Noch blinzeln sie etwas irritiert in die Kamera, vor allem wenn die Geschwister nicht direkt daneben liegen.
Trinken bei der Mama und kuscheln an den Geschwistern ist noch der einzige Lebensinhalt.
Die anfangs recht zierlichen Welpen haben ganz schön an Gewicht zugelegt und gedeihen gut.

      Hündin

      blau
      ohne weiße Abzeichen

      Geburtsgewicht 151 g

      Hündin

      blau
      ohne weiße Abzeichen

      Geburtsgewicht 127 g

      Rüde

      sehr helles blau
      

      Geburtsgewicht 97 g

Einige Infos über die Eltern:

Semper Agilis
Ascandia

Ahnentafel / Pedigree

Bon Boa Annaperla

Ahnentafel / Pedigree

Ascandia:
Wenn Blicke sprechen könnten...

Bon Boa ist ein begeisterter Renner und sehr erfolgreicher Courser...

... aber auch durchaus ein talentierter "Wassersportler", wenn das Wasser warm genug ist

Ascandia ist eine sehr elegante, freundliche, blaue Hündin ohne bräunliche Schattierungen. Sie ist recht temperamentvoll, aber auch ein begeisterter Sofa-Schmuser.
Sie ist 37,4 cm hoch und hätte auch die Rennleidenschaft einiger berühmter Ahnen geerbt. Doch ist ihr eine Rennkarriere aufgrund eines schlecht verheilten Beinbruches im Welpenalter verwehrt. Wir hoffen, daß sie ihre ererbten "Renn-Gene" einmal an ihre Kinder weitergeben wird.
Bon Boa Annaperla ist ein 38 cm großer, hübscher blauer Rüde mit schönem dichtem Fell. Er hat ein sehr freundliches, souveränes Wesen und seine Leidenschaft gilt dem Coursing. Er ist Tschechischer Jugend-Champion und war 3. bei der Coursing-EM 2013. Seine "sportlichen Gene" liegen in der Familie, denn unter seinen Vorfahren und nächsten Verwandten sind viele sehr erfolgreiche Renn- und Coursinghunde beiderlei Geschlechts.

Wir erwarten aus dieser Verbindung zwar überwiegend blaue Welpen, da aber unter den Vorfahren beider Hunde auch isabel/beige Hunde sind, sind auch Welpen in isabel/beige/rötlich möglich.

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus diesem Wurf haben, rufen Sie bitte einfach unverbindlich bei uns an oder mailen sie uns: info@semperagilis.de.

Renate u. Roland Steffen