24. Dezember 2009      Windspiel-Weihnachtsgrüsse

Wir wünschen allen Windspiel- und Rennbahn-
freunden ein schönes Weihnachtsfest mit ihren Vierbeinern!

Den Hunden, dass die Geschenkpackerln genug Hundemäntelchen, Halsbänder und Leckerli enthalten!

Für 2010 allen ein erfolgreiches, gesundes und verletzungsfreies Jahr!

22. Oktober 2009:     Happyend für Hilario!

Seine Züchter haben beschlossen, den hübschen Knaben doch selbst zu behalten.
Wir wünschen Helena und Wolfgang viel Freude mit ihrer "Windspielgroßfamilie", wo Hilario mit seiner Schwester Hoshi bei Mama Gerona und Opa Filugello leben darf.

04. Oktober 2009:      Hübsches Windspiel (7 Monate!) sucht neues Zuhause!

"Hilario del Vento Rosso",
ein 7-monatiger Windspielrüde sucht dringend ein neues Zuhause, da sein Besitzer eine üble Allergie gegen Hunde entwickelt hat.
Hilario ist ein echter "Traumhund". Wunderschön, mit eleganten Bewegungen und sehr, sehr lieb. Er zeigt jetzt schon Talent für Rennen und Ausstellung.

Seine Eltern sind Gerona de Valverde Santo und Donnato Candante.
Nähere Infos bei seiner Züchterin:
Helena Fellner-Feldegg Del Vento Rosso mail: helena.fellner-feldegg@chello.at

18. September 2009:      Grisabella gewinnt den "Alpencup 2009"

Völlig überraschend gewann Grisabella den diesjährigen Alpencup für Windspiel-Hündinnen, der nach einem Punktesystem für verschiedene Ausstellungen an die dabei erfolgreichste Ausstellungshündin vergeben wird.

Eigentlich hatten wir bei diesen Ausstellungen nur unseren Rennverein unterstützen wollen und wussten garnicht, dass dieser Pokal nach Geschlechtern getrennt vergeben wird.

Um so mehr freuen wir uns darüber, denn dies war für Grisabella zugleich der Abschluss eines sehr erfolgreichen Ausstellungsjahres, bevor es nun in die Welpen-Pause geht.

.

13. September 2009:      "Silbertalerrennen" in Krenglbach / Österreich

Die bei der EM gewonnene Erfahrung zahlte sich für Grisabella bereits bei ihrem nächsten Rennen aus.
Nach durchschnittlich gutem Start, bei dem sich Wenzel (Manon Ferrite Bugsy) an die Spitze setzte, lief das Feld bei beiden Läufen ziemlich eng zusammen und unsere Grisabella (in weiss) überholte jeweils am Anfang der Zielgeraden sogar noch Diretto, so dass sie sowohl in Vor- als auch im Finallauf auf den 3. Platz kam.
Sowohl im Vorlauf als auch im Finale lief das Feld sehr dicht und dennoch völlig korrekt zusammen. Ein wirklich schöner Anblick, der uns alle für die auf der EM vorgefallenen harten Rempeleien und Beissereien durch andere Hunde entschädigte.

    1. Manon Feritte Bugsy                 28,19
    2. Gonzales de Valverde Santo      28,28
    3. Grisabella de Valverde Santo    28.64
    4. Diretto de Valverde Santo         28,82

Ein gelungener Saisonabschluss für Grisabella und ihre Verwandten und ein toller Erfolg für den Newcomer Wenzel, der leider wegen fehlender Quali-rennen nicht auf der EM hatte starten dürfen.

Beim parallel, bzw. anschließend stattfindenden Windspiel-Stammtisch gesellten sich zu den Stammteilnehmern diesesmal auch die Besitzer des letzten Wurfes von "del Vento Rosso" (die isabell-farbenen Windspielchen im Bild vorne), sowie Mike Stangl aus Nordbayern mit seiner schwarzen Hündin Enigma, die früher viel mit Bocciola gemeinsam auf der Rennbahn war.

06. September 2009:      Europameisterschaft 2009 in Gelsenkirchen

Der Wettergott war uns bei diesem grossen Rennen nicht besonders hold, denn kurz vor den Vorläufen der Hündinnen ging ein extrem starker Platzregen nieder und hinterließ grosse Wasserpfützen auf der vom Regen der vergangenen Nacht sowieso noch durchgeweichten Sandbahn. Die 13 gemeldeten Hündinnen verteilten sich auf 3 Vorläufe.
Im 1. Vorlauf startete Grisabella mit 3 anderen Hündinnen und wurde gleich nach dem Start von der deutlich schwereren Chamsin (Ferrite Bugsy) so hart angerempelt (wohlgemerkt NICHT angegriffen, beide Hunde hatten nur den Hasen im Auge), dass sie sichtlich aus der Bahn geworfen wurde und sich ans Ende des Feldes "rettete", wo sie brav hinterherlief. Zum Schluss zur Erheiterung einiger Zuschauer auch um die grosse Wasserpfütze auf der Zielgeraden herum. Frei nach dem Motto "Wenn ich den Hasen sowieso nicht mehr erreiche, wozu dann nasse Füsse bekommen?"
Da eine Hündin disqualifiziert worden war, gab es zwei Halbfinalläufe mit je 6 Hündinnen. Um die Rempelerfahrung reicher, legte Grisabella einen sagenhaften Blitzstart hin und setzte sich in der Startkurve mit gutem Vorsprung an die Spitze des Feldes, wo sie jedoch bald von Soltar`s Fleur-de-Lis (einer echten Superhündin) überholt wurde. Mitte der ersten Geraden lag sie immer noch an 2. Stelle, aber Ferrite Bugsy Haralda näherte sich ihr immer wieder, wenn auch mit seitlichem Abstand (wie Fotos zeigen). Leider gibt es von der 2. Kurve ab keine Fotos und mit blossem Auge konnte man die Mini-Windis auch nicht richtig hinter der Hasenzugschiene erkennen. Grisabella wurde dort anscheinend so von Haralda angegriffen (und natürlich beim Laufen gestört), dass diese deshalb disqualifiziert wurde. Grisabella lief dann als letzte ins Ziel ein, wurde aber noch als 4. gewertet, da ja die eine Hündin disqualifiziert wurde und eine es gar vorgezogen hatte, direkt nach dem Startkasten wieder umzudrehen.
Da nur die drei schnellsten Hündinnen der Halbfinalläufe ins Finale kamen, war damit der Renntag für uns beendet. Im Finale siegte erwartungsgemäss Fleur-de-Lis vor Chamsin.

Sowohl Grisabella als auch wir sind um allerlei Erfahrungen reicher. An Grisabellas Kondition werden wir mit Sicherheit noch etwas arbeiten, damit sie ihren Schnellstartvorsprung wirklich ausnützen kann.
Das, dass aber bei einem bedeutenden Rennen wie der EM immer noch Hunde an den Start kommen, die andere angreifen, bzw. dann keinerlei Interesse am Hasen zeigen hat uns schon ziemlich irritiert....

Wozu das im schlimmsten Falle führen kann, zeigte sich im Finale der Rüden, wo Igorbuffone Adelchi angegriffen wurde und in voller Panik nach der Ziellinie von der Bahn rannte, durch das Wohnwagencamp hinaus auf die vielbefahrene Strasse und ab in den Wald. Er irrte 4 Tage in Gelsenkirchen herum und wurde glücklicherweise nach einer grossen Suchaktion wieder gefunden und langsam heilen seine wunden Pfoten wieder.

Wen Fotos vom Halbfinallauf unserer kleinen Rennmaus interessieren, der möge nachsehen bei:
"- Picsaweb - Halbfinallauf Hündinnen" (Laden dauert etwas!)
Grisabella ist die mit dem schwarz-weiss-gestreiften Renndeckerl, die aus der 2. Box (2. von rechts im Bild) startet.

Leider konnten wir in der Hektik keine eigenen Bilder machen. Vielen Dank an die nette Fotografin, die die Bilder bei Picsaweb einstellte!

08.August 2009:      Euro-Sighthound 2009 in Mojmirovce / Slovakei

Wir nutzten einen Besuch der diesjährigen Euro-Sighthound um die potentiellen Deckrüden unserer Grisabella zu sehen bzw. zu besuchen. Die Ausstellung war diesesmal für uns sehr entspannend, da wir nur als Zuschauer dort waren. Leider waren die schöneren der ausgestellten Rüden für Grisabella entweder zu jung oder zu eng mit ihr verwandt.
Der Besuch bei "Casanova" war ein Highlight der Reise. Casanova hat ein sehr angenehmes Wesen und die Hunde mögen sich sichtlich. Seine Besitzer sind sehr nett und gastfreundlich und so verbrachten wir einen netten Abend bei schönem Wetter und gutem Essen auf der Terrasse.

19.Juli 2009:      Sandbahntraining in Sachsenheim

Am Sonntag fuhren wir auf die uns am nächsten gelegene Sandbahn nach Sachsenheim (bei Stuttgart) um Grisabella die Möglichkeit zu geben auf Sand zu trainieren und zu sehen, wie sie damit zurechtkommt. Wir hatten vorher noch nie eine Sandbahn gesehen und waren etwas skeptisch.

Die Sandbahn gefiel ihr sichtlich und die Nachläufigkeit scheint auch am Abklingen zu sein, denn sie stürzte sich gierig auf das "Hasi"!
Einer Meldung zur Europameisterschaft in Gelsenkirchen steht also nichts mehr im Wege.
(Eigentlich wollten wir mit ihr nie so weit fahren, doch Freunde drängten uns dazu, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dort ein volles Feld an den Start geht, was bei dieser eher seltenen Rasse oft schwer ist).

05. Juli 2009:      Ausflug auf die Rennbahn in Untersiebenbrunn / Wien

Trotz ihrer Nachläfigkeit wollten wir ein Rennen des WWRV ("Sommerjagdcup") nutzen um Grisabella mehr Erfahrung in einem größeren Feld und das Kennenlernen einer weiteren Rennbahn mit ihr bisher unbekanntem Hasenzugsystem zu ermöglichen. Leider waren dann am Start nur ihr Bruder "Gonzales de Valverde Santo", sowie ihr Onkel "Diretto", da "Spirit" (Dark Legends Rendezvous) wegen ihrer Nachläfigkeit nur im Solobewerb startete.
Erwartungsgemäß lief unser Mädel als letzte im Ziel ein, aber Spass und Erfahrung hat es ihr dennoch gebracht und uns allen ein nettes Wiedersehen mit den Züchtern von Grisabella, die ja in Wien wohnen.               (Danke für das Foto an Fam. Kienzl von Spirits Flowerpower)

25. Juni 2009:     Grisabella ist jetzt auch "Österreichischer Champion" !
Der ÖKV hat ihr jetzt den Titel "offiziell" zuerkannt. Obwohl die Ausstellungen in Österreich (vor allem Salzburg und Schloss Aigen) immer sehr schön waren, freuen wir uns doch, dass uns jetzt an den Wochenenden mehr Zeit für gemütlichere Unternehmungen mit Grisabella bleibt.
Vielen Dank an die netten anderen Aussteller, die uns die langen Wartezeit dort oft kurzweiliger machten und uns manchen nützlichen Tip gaben!
(Special thanks to Karolina Szymanska from Forum Romanum / Poland for her lessons in IG-colour-genetics!)

14. Juni 2009:     Internationale Österreischische Meisterschaften 1009 in Krenglbach

Am Sonntag startete Grisabella in ihrem ersten "offiziellen" Rennen. Daß das dann gleich die int. österr. Meisterschaft 2009 war, war weniger Größenwahnsinn unsererseits, als mehr die Tatsache, daß es in halbwegs erreichbarem Umkreis kaum je ein Rennen gibt. Uns ging es vor allem darum zu sehen, wie sich Grisabella, die bisher nur in 3er Gruppen gestartet war, in einem vollen 6er Feld zurechtfindet.

Im Finallauf waren neben einer sehr schönen und rennerfahrenen Hündin aus der Tschechei Grisabellas ebenso unerfahrener, aber topfiter "Trainingskumpel Wenzel" und Gonzales und Diretto am Start, sowie "Spirit"(Dark Legends Rendezvous - Europameisterin 2008!), die sich - ebenso wie Grisabella - im "üblichen" absoluten Leistungstief nach der Läufigkeit befand.
Es siegte in sensationeller Zeit Chamsin Ferrite Bugsy. Eine tolle Überraschung war der erst 18 Monate alte "Manon Ferrite Bugsy (Wenzel"), der bei seinem allerersten "offiziellen" Rennen vor den erfahreneren Rüden auf Platz 2 kam.

1. Chamsin Feritte Bugsy               26,83 sec.
2. Manon Feritte Bugsy                 27,81
3. Gonzales de Valverde Santo      28,23
4. Diretto de Valverde Santo         28,62
5. Dark Legend`s Rendezvous       29,30
6. Grisabella de Valverde Santo     29,32

Grisabella (in gelb) versuchte dem für sie ungewohnten Gedränge beim Start dadurch zu entgehen, dass sie sich etwas zurückhielt und machte am Ende des Feldes gemeinsam mit "Spirit" (gestreift) ihr privates, durchaus spannendes Rennen mit gegenseitigem mehrfachem Überholen und Fotoenscheidung auf der Zielgeraden mit einem Unterschied von 0,02 (!) sec.

Wir gratulieren der wirklich tollen Siegerin Chamsin
und ganz besonders "Wenzel" zum sehr geglückten Rennkarriere-Start!!

06./07. Juni 2009:     Hundefestival auf Schloss Greifenberg/Ammersee

Unser Mammendorfer Rennverein stellte auf dem diesjährigen Hundefestival die verschiedenen Windhundrassen vor und Grisabella durfte die italienischen Windspiele vertreten.
Um den Besuchern auch etwas Windhundsport nahezubringen, wurde ein Mini-Coursing veranstaltet, bei dem auch Besucherhunde starten konnten. Da der Platz relativ klein war, wurde wegen Verletzungsgefahr der grösseren Rassen neben einigen Whippets auch Grisabella als Vertreter der Windhunde ausgewählt, um die Schnelligkeit und Gewandtheit der Windhunde zu demonstrieren.
Grisabell hatte vorher noch nie ein Coursing gelaufen und es hat ihr riesigen Spass gemacht!
Der bayerische Rundfunk zeichnete einiges davon auf und brachte es am 13.06.09 in seiner Sendung "Zeit für Tiere", wobei auch Grisabella zu Filmsternchen-Ehren kam.
Hier ein kleiner Ausschnitt (laden dauert etwas!): Video

16./17. Mai 2009:     Erfolgreiches Ausstellungswochenende für Grisabella

Nachdem Grisabella am Samstag auf der Internationalen Hundeausstellung in Salzburg bereits von Hr. Ehrenreich ein CAC erhalten hatte, präsentierte sie sich am Sonntag bei strahlendem Wetter in bester Laune und Topform bei der Österreichischen Clubschau im Park von Schloss Aigen.
Sie erhielt von Hr. Jipping (NL) ein CAC und wurde bei insgesamt 11 ausgestellten Windspielen von ihm zum Besten Hund der Rasse ("BOB") erklärt, wofür sie sich später bei ihm mit einem Küsschen bedankte.

Grisabella darf sich also demnächst (wenn der Titel vom österreischischen Hundeverband "bestätigt" worden ist) auch "Österreichischer Champion" nennen.

12. Mai 2009:     5 Wochen alter Windspielrüde zu vergeben!

Am 23.März 2009 erblickte bei "Del Vento Rosso" in Wien der H-Wurf das Licht der Welt.
Aus der sehr interessanten Verpaarung von "Gerona de Valverde Santo" und "Donnato Cantante" sucht noch ein ausgesprochen hübscher, isabellfarbener Rüde mit blauer Maske ein gutes Plätzchen.

Nähere Infos unter:
"Del Vento Rosso" www.italiangreyhound.at oder Tel. 0699-194 33 65

03. Mai 2009:      Internationales Derby, IGCC und Windspieltreffen

Beim Internationalen Derby am 3. Mai in Krenglbach (Österreich) sammelte Grisabella (rot) erste "ernsthafte" Erfahrungen im Feld mit "Bocciola de Valverde Santo"(weiß) und "Aizzaro de Valverde Santo" (blau).
Sie nahm nur am IGCC teil, wobei ihre Zeiten für einen "Anfängerhund" aber schon ganz ordentlich waren.
Im 1. Lauf lief sie nach einem sehr schnellen Start sogar ihrer berühmten Tante "Bocci" bis ins Ziel davon.
Sie läuft sicher im Feld und ließ sich beim 2. Lauf auch durch eine Rempelei kurz nach dem Start nicht aus der Ruhe bringen.

Der Renntag wurde gleichzeitig für ein Windspieltreffen genutzt. Es kamen 22 Mini-Windis aus Wien, Wieselburg, Vorarlberg, Italien (Fam. Ghetti aus Ravenna) und Deutschland und es war wie immer sehr lustig.
Wer noch mehr dazu lesen will
(z.B. die exakten Rennergebnisse mit vielen Bildern), möge auf der Seite von Lilette Huschka "De Valverde Santo" unter "News > Int. Derby WRKA-Krenglbach" nachsehen.

30. April 2009:

Am 11.4. erhielt Grisabella auf der DWZRV-Zuchtschau in Mertingen ihr 4. "CAC" von Herrn Buitenkamp (B) und darf jetzt den Titel "Deutscher Champion" führen.

24. April 2009:
Am 19. April absolvierten Grisabella (rote Renndecke) und Wenzel (blau, eigentlich "Ferrite Bugsy Manon") den letzten Gruppen-Lizenzlauf auf der Rennbahn in Mammendorf und erhielten inzwischen ihre Renn- und Coursinglizenzen.

Wir freuen uns schon auf viele spannende Rennen der beiden "Blauen".