Semper  Agilis

Italienisches Windspiel     -     Züchter im DWZRV     -     Italian Greyhound

Sportmöglichkeiten für ein italienisches Windspiel

Ein italienisches Windspiel ist, obwohl man es heute im Alltag in erster Linie als eleganten Begleithund sieht, im Herzen ein Sportler, der anderen, grösseren Windhunden in nichts an Eifer nachsteht.
Wer über das "normal" nötige Bewegungspensum (regelmässiger Spaziergang und Freilauf) hinaus dem Windspieleine Freude bereiten will, für den bieten Hunderennen, Coursing, aber auch Agility und bis zu einem gewissen Grad auch Dogdancing eine gute Möglichkeit.
Bewegung ist das, was einem italienischen Windspiel nun einmal am meisten Spass macht. Ein italienisches Windspiel ist ein idealer Fitnesspartner, denn es kann sehr ausdauernd neben einem Jogger herlaufen und macht z.b. auch auf längeren Wanderungen nicht schlapp.
Ob einem Windspiel Hundesport Freude macht, muss man im Einzelfall immer selbst herausfinden. Ausserdem soll es beiden Spass machen, dem Windspiel und dem Besitzer.

Dies hier erhebt nicht den Anspruch ein allumfasssender Windhund-Sportratgeber zu sein, sondern eine
brauchbare Einführung in Hundesportarten, die für ein italienisches Windspiel geeignet sind.

Hier geht es direkt weiter zu: Windhundrennen , Coursing und Agility