Semper  Agilis

Italienisches Windspiel     -     Züchter im DWZRV     -     Italian Greyhound

Ein italienisches Windspiel auf der Windhundrennbahn:

Windhundrennen sind wohl die bekannteste "Sportart" für Windhunde und auch italienische Windspiele nehmen daran erfolgreich und mit viel Spass teil.
Es überrascht die Besitzer anderer, größerer Windhunde immer wieder, mit welchem Eifer sich unsere kleinen Mini-Windis auf den "Hasen" stürzen und über die Bahn flitzen. Windhunde laufen überigens immer nach Rassen getrennt.
Beim Windhundrennen nutzt man die Tatsache aus, dass alle Windhunde "Sichtjäger" sind, die ein einmal erspähtes Wild gerne hetzen, solange es sich in Sichtweite bewegt. Auf der Rennbahn wird als Lockmittel aber kein richtiger Hase verwendet, sondern ein Bündel aus flatternden Kunststoffbändern (obwohl allgemein vom "Hasen" gesprochen wird). Dieses Bündel wird über die Rennbahn gezogen und im Idealfall läuft der Hund aus einem Startkasten heraus bis ins Ziel hinter ihm her.
Die Renndistanz beträgt für italienische Windspiele 350 bis max. 370 Meter.
Es gibt Rennbahnen, auf denen laufen die Hunde auf Sand, andere wiederum sind bestens gepflegter Rasen. In Sachsenheim (der Rennbahn von der diese Bilder stammen) wird auf Sand gelaufen, der durch gute Pflege (Glätten, Bewässerung) die Qualität von Meeressandstrand nahe am Wasser hat. Dort wird der Hase mit einem Elektromotor über ein sog. "Galgenzugsystem" über die Bahn gezogen. Meist ähnelt die Bahnform einer ovalen Leichtathletikbahn.
Auf unserer Heimatrennbahn (Mammendorf, Grasrennbahn) wird der künstliche Hase an einem Ausleger der auf einem Benzinmotor sitzt, über die Bahn gezogen. Diese Konstruktion läft auf einer Schiene am Innenrand der Rennbahn und wird per Funk vom sogenannten "Hasenzieher" gestseuert.
Der Hasenzieher ist eigentlich der wichtigste Mann (oder auch Frau) auf der Rennbahn. Er hat sehr viel Verantwortung, denn er sorgt dafür, dass immer ein optimaler Abstand zwischen dem "Hasen" und den hetzenden Hunden besteht.

Hier nun einige Bilder, vom Ablauf einer Trainingsrunde (zum Vergröößern bitte anklicken):

Nach etwas Bewegung zum "Aufwärmen" wird das Windspiel in die Startbox gesetzt... Der Boxenchef gibt dem Hasenzieher mit der Flagge das Zeichen zum Start...
Das Tor schwingt auf, der Hund läuft heraus... Das Windspiel verfolgt den Hasen über die ganze Bahnlänge...
Hurra, ich habe den Hasen!! Und so sieht es dann aus, wenn 6 rennbegeisterte italienische Windspiele zur Jagd nach dem Hasen starten...

Anders als bei Rennpferden, auf denen ja der Reiter den Weg und die Renntaktik vorgibt, müssen Windhunde "lernen" sich auf dieser Bahn zu bewegen.
Das beginnt damit, dass man bei einem Junghund das Interesse an allen flatternden Dingen nicht unterdrückt, sondern eher weckt. Später auf der Bahn mit der ersten "Geraden" (etwa 100 m), die hinter dem Hasen bis ins Ziel hergelaufen wird, wo dann der Hase ausgiebig geschüttelt wird (sog. "Hasentod"). Später verlängert man die Distanz bis zum Ziel immer mehr, bis man eine volle Runde erreicht hat. Für einen richtigen Wettlauf mit anderen Windspielen muss der Hund aber lernen, aus der Startbox herauszulaufen. Hunde, die dies alles beherrschen, können sich dann um eine "Rennlizenz" bewerben und an offiziellen Rennen teilnehmen, die von Rennvereinen ausgetragen werden. Aber "üben" und Spaß haben kann man auch ohne Rennlizenz auf allen Rennbahnen zu den üblichen Trainingszeiten.
Wenn Sie ein italienisches Windspiel oder einen anderen Windhund (oder einen Windhundmischling) haben und einmal einfach probieren wollen, ob ihm das Rennen hinter dem "Hasen" Freude macht, dann setzen sie sich mit dem Trainingsleiter eines Rennvereines in Verbindung. Er wird Sie und ihren Hund dann entsprechend anleiten.

"Offizielle" Renntermine und allerlei Wissenswertes über Windhundrennen finden Sie auf der Homepage des DWZRV (Deutscher Windhund Zucht- und Rennverband), der Mitglied des VDH ist und für alle Windhundbelange in Deutschland zuständig ist, von Ausstellungs- und Rennausrichtung bis zur Zuchtbuchführung.
Hier finden eine Liste der dem DWZRV unterstehenden Windhund-Rennvereine: DWZRV-Rennvereine.
In der Regel hat jeder Rennverein eine kleine (oder manchmal auch grössere) Homepage, auf der Anfahrtsplan, Trainingszeiten, Bahnbesonderheiten und Tel.Nummern der wichtigsten Ansprechpartner zu finden sind.

Links zu Rennvereinen in Österreich und der Schweiz finden Sie auf unserer "Linkseite"

Hier geht es direkt weiter zu: Coursing und Agility