Semper  Agilis

Italienische Windspiele   -   Piccolo Levriero Italiano   -   Italian Greyhound

Passt ein italienisches Windspiel zu mir?

Platz ist in der kleinsten Hütte... und für ein oder zwei italienische Windspiele allemal. Eine Windspielwohnung muss nicht groß sein, doch ist es absolut notwendig, dass das Windspiel wenigstens einmal am Tag die Möglichkeit erhält, sich in einem (von Autos freien) Gebiet gefahrlos auszutoben. Ausschließlich braves Gehen an der Leine befriedigt das Bewegungsgedürfnis eines Windspiels nicht.

Ein italienisches Windspiel ist der ideale Begleiter für sportliche Leute. Längere Bergwanderungen oder Laufen neben einem joggenden Familienmitglied stellen eine nette Abwechslung dar.
Für "bewegungsfaule" Windspielliebhaber eignet sich aber auch das Hin- und Herrufen des Hundes zwischen zwei Familienmitgliedern (natürlich mit geeigneten Leckerli als Belohnung).

Da Windspiele es lieben, etwas erhöht zu liegen, sollte man bereit sein, seine Couch mit ihnen zu teilen. Am liebsten liegen sie dort auf, bzw. unter einer kuscheligen Decke. Auch einem gemeinsamen Mittagsschlaf sind sie (siehe Foto) nicht abgeneigt.

Windspiele können zwar durchaus alleine gehalten werden, lieben jedoch die Gesellschaft von anderen Windspielen oder anderen Hunden ähnlicher Größe. Sie sind da recht verträglich.

Italienische Windspiele mögen weder Kälte noch Nässe. Bei schlechtem Wetter oder im Winter reduzieren sich die täglichen "Gassigänge" daher auf das absolut notwendige Mindestmass.

Obwohl Windspiele sehr kinderlieb sind, sind sie dennoch nur bedingt in einem Haushalt mit Kindern geeignet. Kinder müssen bereits so "reif" sein, dass sie das Windspiel trotz seiner Schmusetiergröße nicht für ein Spielzeug halten und so behandeln.

Trotz ihrer Größe ist für Windspiele bis zu einem gewissen Grad sogar eine konventionelle Hundeschulausbildung wichtig.
In einer Welpenspielstunde, um zu lernen, wie man im späteren Leben mit jüngeren, älteren, kleineren und auch wesentlich größeren Hunden problemlos zurechtkommt. Als Junghund um wenigstens die Grundkommandos zuverlässig zu erlernen, damit man gefahrlos auch ohne Leine laufen darf... denn dann kommt man ja auf das Kommando "hier" brav zurück.

Wer Wert auf absoluten Gehorsam legt, sollte sich kein italienisches Windspiel zulegen. Windhunde haben in Jahrtausenden (auf der selbständigen Jagd für ihre Menschenfamilie) gelernt, eigenverantwortlich zu denken, und behalten dies auch im Haushalt ihrer Menschenfamilie bei. Ein "sitz!" auf weicher Wiese wird ausgeführt, auf steinigem Untergrund sicher nicht. Dort verkürzt sich das "sitz" dann eher zu einer Art "Hofknicks", womit das Windspiel andeutet: "Chef, ich habe dich verstanden, aber bitte nicht hier!".
Dennoch ist bei der Erziehung ein gewisses Maß an Konsequenz durchaus wichtig, damit auch dieser kleine Hund lernt, wer der Rudelchef ist und wie man sich zu benehmen hat. (Wobei Windspiele sehr schnell kapieren, was in "ihrem" Haushalt und bei allen Ausflügen mit "ihrer" Familie erwartet wird.)

Sollten Sie noch weitere Fragen zum "Alltagsleben mit einem Windspiel" haben, können sie uns gerne unverbindlich anrufen.