Semper  Agilis

Italienisches Windspiel     -     Züchter im DWZRV     -     Italian Greyhound

Welpen:     B-Wurf - Tagebuch      geboren 16. Mai 2012

Unser italienisches Windspiel Grisabella brachte am 16. Mai 2012 4 gesunde Windspiel-Welpen zur Welt: 3 Hündinnen (blau und isabel mit blauer Maske) und 1 Rüde (blau).

Mutter und Welpen sind wohlauf und schon gleich nach der Geburt (ausgerechnet auf unserer Wohnzimmercouch!) begannen alle Welpen kräftig zu saugen.

Nach einer Stunde der Ruhe konnten wir Grisabella doch davon überzeugen mit ihren Welpen in die Wurfkiste umziehen, wo sie mehr Geborgenheit haben.
Noch sind die Kleinen blind und taub und ihr Tagesablauf besteht aus trinken, schlafen und mit der Mama kuscheln.

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, rufen Sie uns bitte unverbindlich an oder mailen Sie uns: info@semperagilis.de

25. Juli 2012

Unsere Vierlinge lieben inzwischen das Toben im Garten, aber bei der derzeitigen Hitze sind sie nach einer Weile doch immer wieder froh für eine Erholungspause auf der schattigen "Hundeterrasse".

.

Bonsai wird uns bereits morgen verlassen, Bajazzo noch bis Ende August - bis nach dem Urlaub seiner neuen Familie - bei uns bleiben.

.

Wie es mit Befana und Bionda weitergeht, wird sich die nächsten Tage entscheiden. Es sind beides wunderschöne Hündinnen, von denen wir keine gerne ziehen lassen würden. Aber da man nicht alle behalten kann....
Vieleicht fällt uns noch eine gute Lösung für dieses Dilemma ein.

Bionda hat irgendwie beschlossen, bei uns bleiben zu wollen und sich mit Ascandia angefreundet und sich auch bereits ein Sonnenplätzchen bei Mama Grisabella und Halbschwester Ascandia auf der Südterrasse erschlichen...

So kann man eine Entscheidung auch vorantreiben. Eine schlaue kleine Dame!

13. Juli 2012

So brav wie auf diesem Bild sind sie selten!
Von links: Befana, Bajazzo, Bonsai und Bionda.
Nun sind sie bereits 8 Wochen alt und gestern hatten sie ihren ersten Tierarztermin. Nach einer gründlichen Untersuchung wurden sie unter leichtem Gezetere gechipt und geimpft.

Am liebsten sind sie jetzt draussen im Garten: Toben, rennen, raufen, Gras ausrupfen, Sachen anknabbern...

Ob das auch essbar ist? Befana und Bonsai beim Ergründen des Gartens

Bionda bei "Holzarbeiten"...

Bonsai nach dem Mittagsschlaf

Wann ist der Boden im Außenareal endlich trocken?
Wir wollen RAUS und unser Mittagessen!

1. Juli 2012

Unsere Welpen sind nun 6 1/2 Wochen alt und inzwischen sieht man auch die unterschiedlichen Charaktere.
Bonsai, die immer Aufmerksame und leicht Lernende (ganz links); Bajazzo, der souveräne "Hahn im Korb" (schläft asserhalb!), die quirlige Bionda (vorne)und die eher gemächliche Befana (mitte hinten).
Bei schönem Wetter wird jetzt gerne auf der kleinen Sonnenterrasse gelegen.
Geschlafen wird aber immer noch am liebsten eng aneinander gekuschelt im Wurfkisterl oder im Kuschelkörbchen. Insgesamt sind sie etwas weniger entdeckungsfreudig, als der A-Wurf war.

Sie haben einen sehr guten Appetit. Derzeitiges absolutes Leibgericht ist "Procani Rindfleisch-Menue 1 oder 2" (BARF).

7. Juni 2012

Unsere Welpen sind jetzt 3 Wochen alt und haben alle kräftig zugenommen. Grisabella säugt sie noch so ausreichend, dass wir noch nicht zufüttern müssen.
Die Äuglein sind inzwischen auf und nun erkunden sie auf noch recht wackeligen Beinchen die Umwelt ausserhalb ihrer Wurfkiste.

Hier unsere drei Mädels beim Sonnenbad.
von links:   Bionda, Bonsai und Befana (blau)

Befana (rechts)

Bajazzo (unten links)

Bonsai (unten rechts)

Bionda ist im Bild oben
links zu sehen.

- bereits vergeben - - bereits vergeben -

26. Mai 2012

Unsere Welpen haben in der ersten Lebenswoche ihr Geburtsgewicht alle gut verdoppelt. Grisabella versorgt sie bestens und sie wachsen, gedeihen und streiten sich schon kräftig um die beste Zitze.
Noch können sie nicht sehen oder hören und orientieren sich nur an Geruch und Körperwärme der Anderen. Hier Bilder im Alter von 10 Tagen:

     Bonsai

      Hündin

      isabel mit dunkler Maske
      mit kleinem weissen Brustabzeichen

      Geburtsgewicht 187 g

     Befana

      Hündin

      blau
      

      Geburtsgewicht 195 g

     Bajazzo

      Rüde

      blau
      mit weissen Abzeichen

      Geburtsgewicht 207 g

     Baroness Bionda

      Hündin

      hell-isabel mit blauer Maske

      und kleinem Brustabzeichen

      Geburtsgewicht 202 g

      

      

Einige Informationen über die Elterntiere:

Grisabella
de Valverde Santo

Ahnentafel / Pedigree

Casanova
des Prinzes de Kazan

Ahnentafel / Pedigree

Grisabella ist eine freundliche, aufmerksame Hündin. Stets neugierig, niemals ängstlich, sehr kinderlieb. Sie ist 36,5 cm hoch und hat die Rennleidenschaft einiger berühmter Ahnen geerbt.
Sie ist ein folgsamer, angenehmer Begleithund in allen Alltagssituationen.

Casanova ist ein sehr souveräner, gelassener und freundlicher Rüde. Er hat eine gut proportionierte, gut bemuskelte Figur und einen wunderschönen Kopf mit sehr ausdrucksvollen dunklen Augen. Er ist 38 cm groß und hat ein seidiges, hellisabel (creme)-farbenes Fell. Ungar. Jugend-Champion.
Wir kennen einige seiner Nachkommen, die allesamt hübsch und elegant sind und ein nettes Wesen haben. (Er ist u.a. der Vater des hübschen "Dafi", für den wir am 1. Februar 2010 auf unserer Seite "Aktuelles" einen guten Platz suchten.)

Casanova ist - ebenso wie Grisabella - mit sehr gutem Ergebnis auf Herz- Augen- und Patellaerkrankungen untersucht!

Aus dieser Verpaarung erwarten wir einen farblich bunt gemischten Wurf eleganter, wesensfester, nicht zu kleiner Windspiele.

Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dieser Verpaarung haben, rufen Sie bitte einfach unverbindlich bei uns an oder mailen sie uns: info@semperagilis.de.

Renate u. Roland Steffen